Über Nierenerkrankungen und die Stadien der Diagnose und Behandlung
Anamnese und klinische Untersuchung waren bei der Diagnose der Nierenerkrankung wichtig und von zentraler Bedeutung. Dies kann Anfragen zu Familienanamnese, allgemeiner Krankengeschichte, Ernährung, Drogenkonsum, Drogenkonsum und Beschäftigung umfassen. Die körperliche Untersuchung umfasst in der Regel eine Beurteilung der Größe der Flüssigkeitszufuhr, des Blutdrucks, der Haut, der Gelenke, des Bauches und der Flanke.
Die Urinuntersuchung (Urinanalyse) ermöglicht eine direkte Beurteilung möglicher Nierenprobleme, die auf das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie) und Protein im Urin (Proteinurie), Eiterzellen im Urin (Purulenturie) oder Krebszellen im Urin zurückzuführen sind. Die 24-Stunden-Urinsammlung kann verwendet werden, um den täglichen Proteinverlust (siehe Proteinurie), den Urinausstoß, die Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate) und den Elektrolytverlust durch die Nierentubuli der Nierentubuli-Einheit zu bestimmen.
Mit grundlegenden Blutuntersuchungen kann die Konzentration von Hämoglobin, Blutplättchen, Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat, Harnstoff, Kreatinin, Calcium, Magnesium oder Phosphat im Blut überprüft werden. Alle diese können von Nierenproblemen betroffen sein. Die Serumkreatininkonzentration kann verwendet werden, um die Nierenfunktion abzuschätzen, die als Kreatinin-Clearance oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bezeichnet wird. Es können spezialisiertere Tests angefordert werden, um einige systemische Erkrankungen wie Infektionen (Hepatitis B und Hepatitis C), Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, ANCA) (Amyloid, multiples Myelom oder Myelom) zu entdecken oder mit diesem in Verbindung zu bringen. Multiple) und Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Cystine Disease).
Strukturelle Anomalien der Niere werden durch Bildgebungstests bestimmt. Dies können medizinischer Ultraschall, Computerized Axial Tomography (CT), Flash-Fotografie (Nuklearmedizin), Angiographie oder Magnetresonanztomographie (MRT) sein.
Unter bestimmten Umständen liefern Bildgebung und einfache (nicht-invasive) Tests möglicherweise keine eindeutige Diagnose. Je nach endgültiger Diagnose kann eine Nierenbiopsie (Nierenbiopsie) durchgeführt werden. Dies beinhaltet normalerweise das Einführen einer Basis-Biopsienadel in die Nieren unter örtlicher Betäubung, Ultraschall oder CT-Führung, um eine kleine Probe von Nierengewebe zu erhalten. Das Nierengewebe wird dann unter einem Mikroskop untersucht, um einen direkten Einblick in die Veränderungen in der Niere zu erhalten. Darüber hinaus können Krankheiten auch ein Problem regulieren, das die Nieren betrifft, was ein Maß für die Prognose ermöglicht. Unter bestimmten Umständen wird auch eine Nierenbiopsie durchgeführt, um das Ansprechen der Behandlung zu überwachen und einen frühen Rückfall zu erkennen.
Die Behandlung chronischer nephrotischer Erkrankungen erfolgt in der Regel unter gleichzeitiger Behandlung von Krankheitsursachen (wie Diabetes) unter Vermeidung nephrotoxischer Substanzen (wie radioaktiver Kontrastmittel und NSAID), Antihypertensiva, Diät, Gewichtsanpassung und Planung für das Stadium der vollständigen Behinderung der Nieren; Versagensstadium Niere. Eingeschränkte Nierenfunktion führt zu systemischen Wirkungen im Körper. Ein Erythropoetin-Stimulator kann erforderlich sein, um sicherzustellen, dass ausreichende rote Blutkörperchen gebildet werden, um eine Anämie zu verhindern und Vitamin D-Calcitriol zu stimulieren. Eine Phosphatbindung kann erforderlich sein, um den Auswirkungen eines Nierenversagens auf den Knochenstoffwechsel und die Knochenosteoporose, das Blutvolumen und Elektrolytstörungen entgegenzuwirken, die möglicherweise korrigiert werden müssen.
Autoimmunkrankheiten und autoimmune Niereninfektionen wie Vaskulitis oder Transplantatabstoßung können mit Immunsuppressiva behandelt werden. Die häufigsten sind Prednison, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Tacrolimus und Seroleme. Neuere und sogenannte "biologische Arzneimittel" oder monoklonale Antikörper, die ebenfalls bei diesen Zuständen verwendet werden, umfassen Rituximab. Blutprodukte, einschließlich intravenösem Immunglobulin und einem als Plasmaaustausch bekannten Verfahren, können ebenfalls verwendet werden.
Die Nieren, die nicht in der Lage sind, die Bedürfnisse des Körpers zu schützen, das Ergebnis werden die fünf Stadien des Nierenversagens sein, das letzte Stadium wird die totale Niereninsuffizienz sein. Ohne Nierenersatztherapie ist der Tod aufgrund eines Nierenversagens das Ultimative. Dialyse ist eine künstliche Methode, um einige der Nierenfunktionen zu ersetzen und so das Leben zu verlängern. Transplantation einer Niere anstelle der geschädigten Nieren durch Transplantation eines gesunden Spenders in den Körper des Patienten bei gleichzeitiger Stimulierung der Toleranz gegenüber dem neuen Fremdorgan durch Hemmung des Immunsystems. Gegenwärtig ist die Nierentransplantation die wirksamste Behandlung für Nierenversagen im letzten Stadium, obwohl ihre weltweite Verfügbarkeit durch den Mangel an gespendeten Organen begrenzt ist.
Nephrologische Organisationen und Gesellschaften
Internationale Gesellschaft für Nephrologie, die weltweit an der Entwicklung der Nierenversorgung beteiligt ist.
Die National Kidney Foundation of America ist eine nationale Organisation, die Patienten und Fachkräfte vertritt, die Nierenerkrankungen behandeln. 1966 gegründet,
Amerikanische Gesellschaft für Nephrologie (ASN).
Das 1969 gegründete American Kidney Nurse Syndicate (ANNA)
Die American Association of Kidney Patients (AAKP) ist eine gemeinnützige, patientenzentrierte Vereinigung, die sich auf die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von CNE-Nephropathie- und Dialysepatienten konzentriert.
Der American Kidney Fund bietet direkte finanzielle Unterstützung für bedürftige Patienten sowie die Teilnahme an Maßnahmen zur Gesundheitserziehung und -prävention.
(Amerikanische Gesellschaft für die Diagnose der interventionellen Nephrologie) ist die führende Organisation von interventionellen Medizinern. Andere Organisationen sind CIDA, VASA und andere, die sich mit Dialysezugang und Gefäßverarbeitung befassen.
Das Kidney Support Network (RSN) ist eine Organisation, die von einer patientenorientierten, gemeinnützigen Gruppe geleitet wird, die von chronischer Nierenerkrankung (CNI) betroffene Personen nicht medizinisch versorgt.
Die britische National Kidney Association, die Kidney Association, vertritt Nierenärzte und arbeitet eng mit dem National Kidney Disease Service zusammen.
Die Ägyptische Gesellschaft für Nephrologie (ESNT)
Europäische Nierenvereinigung (ERA-EDTA)
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